28.09.2016

Oldenburger Kolpingvorsitzende treffen sich in Barßel

Verbandseigene Themen dieses Mal Schwerpunkt

Am 24. September war die Kolpingsfamilie Barßel Ausrichter der jährlich stattfindenden Tagung für Vorsitzende der Kolpingsfamilien im Oldenburger Land. Das die VORplus Tagung eine wichtige Veranstaltung ist, die dem Meinungs- und Gedankenaustausch dient, darüber waren sich die 54 Teilnehmer einig.

Der gerade gewesene 109. Oldenburger Kolpingtag in Cappeln war Anlass Rückschau zu halten und Resümee zu ziehen für kommende Kolpingtage. „Quo vadis Kolpingtag“ unter diesem Thema lud die Landesvorsitzende Gaby Kuipers ein über den Stellenwert der Kolpingtage nachzudenken und in Workshops zu erarbeiten, wie Kolpingtage in Zukunft gestaltet werden können, um innovativ zwischen Tradition und Moderne bestehen können. Eingeleitet wurde die Gruppenarbeit zuvor mit einem Impulsreferat durch den Geschäftsführer des Kolpingwerkes Andreas Bröring, der die wechselhafte und bewegte Geschichte von Gesellenbundesfest hin zum heutigen Kolpingtag skizierte.

Im Studienteil am Nachmittag gaben Kurzreferate durch Fachreferenten Impulse, die trotz der eher theoretischen Inhalte auf rege Diskussion stießen. Zum Thema ‚Finanz- und Steuerrecht – Worauf hat eine Kolpingsfamilie zu achten‘ berichtete Herr Stefan Lampe vom Offizialat Vechta. Über die Grundlagen des Vereinsrechts sprach Dipl. Finanzwirt Stefan Haskamp, Vechta. Beide Themen gaben noch einmal Hilfestellungen bei der Erstellung der neuen Satzung. Einen weiteren Impuls gab Marén Feldhaus vom Kolpingbildungswerk über Förderrichtlinien und Bezuschussung von Bildungsmaßnahmen im Offizialat und animierte damit noch einmal die Bildungsarbeit in den Kolpingsfamilien wieder verstärkt in den Blick zu nehmen.

Abschließende Kurzinformationen u.a. zur Neukonzeption der Landeswallfahrt und zur neuen Mitgliederwerbekampagne ‚Kolping! – Mein.Dein.Unser‘ beendeten die Tagung.

Zum Ausklang lud der Landesvorstand die angereisten Vorsitzenden und Kassierer ein zu einem offenen Kaffee trinken in der Kolpinglounge.

VORplus Tagung in Barßel